Vorstellung Derek Stingley Jr.

Position: Cornerback

College: LSU

Gewicht: 190 lbs / 86 kg

Größe: 6´0´´ / 183 cm

Alter: 20 (20.06.2001)

High School: The Dunham School

Hometown: Baton Rouge, Louisiana

Endlich haben wir einen First Round Pick. 2 Jahre ist es her das wir in der ersten Runde picken durften. Diesmal sogar zwei mal. Neben Stingley kam noch Guard Kenyon Green zu uns.

Stingley ist neben Jeff Okudah der am höchsten gepickte CB in der bisherigen Draft Historie. Da die Liga vermehrt zum Passen neigt ist eine defensive Absicherung immer wichtig. Vor allem wenn man bedenkt das man nach dem Abgang von Jonathan Joseph keinen wirklichen Nummer 1 CB mehr hatte.

Stingley kommt aus einer Football Familie. Sein Vater spielte Football und Baseball am College. Er wurde 1993 im MLB Draft von den Philadelphia Phillies geholt aber er konnte in der Liga keinen Fuß fassen. Nach 3 Jahren wechselte er in die Arena Football League. Bis 2004 spielte er bei 6 verschiedenen Teams. Als Coach versuchte er sich von 2005-2018 in kleineren Arenateams aber eher unerfolgreich.

Sein Großvater schaffte es etwas weiter und spielte sogar in der NFL. Er war First Round Pick der Patriots 1973 und spielte 4 Jahre als Wide Receiver. Nach dem er einen Vertrag ausgehandelt hatte, welcher ihn zum bestbezahlten Receiver der NFL machen sollte, verletzte er sich in einem Pre Season Spiel so stark das er querschnittsgelähmt im Rollstuhl landete. Der Vertrag wurde verkündet, aber nie unterschrieben. Es wurde eine Vereinbarung getroffen das die Patriots für alle seine Medizinischen Ausgaben aufkommen müssen. Außerdem mussten sie die Kosten für seine Weiterbildung und die Ausbildung seiner Kinder übernehmen.

Zurück zu Stingley Jr. Grad sein erstes College Jahr ließ die Scouts auf ihn aufmerksam werden. Er war einer der am höchsten bewerteten CB´s in der FBS. Er ließ gerade mal eine Completion Percentage von 37% zu. Es folgten 2 verletzungsgeplagte Jahren. Er verpasste durch eine Beinverletzungen und Krankheit 3 Spiele in 2020 und wurde trotzdem erneut in der First Team ALL-SEC gewählt. In der Folgesaison startete er nur 3 Spiele aufgrund einer Fußverletzung. Er wurde trotz seinen Verletzungen im Draft hoch gehandelt, da seine Anlagen einfach mal der Wahnsinn sind. Er hat die Größe, Geschwindigkeit (4,45 Sek auf 40 Yards) und Athletik die wie gemacht sind für seine Position. Man kann ihn alleine gegen den Nummer 1 Receiver stellen und er kontrolliert ihn ein ganzes Spiel. Sollte er mal geschlagen sein, kommt er ohne Probleme hinterher und ist trotzdem nah am Gegenspieler. Für seine Größe ist er sehr beweglich. Seine Ball Skills bei 50:50 sind sehr dominant. Er hat den Speed auch über lange Routen dran zu bleiben. Auch seine Antizipation die Cuts in Routes zu unterlaufen ist ausgeprägt (hoher Football IQ).

Ein klarer Minuspunkt sind die Verletzungen. In Spielen in denen er startete, sah er in dieser Zeit auch nicht so überragend aus wie im ersten Collegejahr. In den Verletzungsjahren fing er auch keine Interceptions. Ein weiteres Problem ist die Laufverteidigung und das Tackling. 17,9% seiner Tackleversuche am College gingen ins Leere.

Stingley wird ein Day 1 Starter, ohne Frage. Die Verletzungen erinnern leicht an einen Will Fuller 2.0, aber sollte er fit bleiben ist er die Stabilisierung im defensiven Backfield, die wir lange gesucht haben. Er wird mit der #24 spielen welche 8 Jahre lang von Jonathan Joseph getragen wurde. Für mich ein gutes Zeichen.

Toffi

Hinterlasse einen Kommentar