Welcome Cap

HC DeMeco Ryans

#59

„With the 33rd Pick in the 2006 NFL Draft the Houston Texans select DeMeco Ryans, Linebacker Alabama.”

Ich möchte euch heute unseren neuen HC etwas vorstellen. Viel Spaß beim Lesen.

Der Spieler

Houston war noch ein junges Franchise. 2006 bestand das Team gerade mal 4 Jahre. Man kam bisher nicht über einen 3. Platz in der AFC South hinaus. Mit einem 18-46 Record musste Dom Capers seinen Hut nehmen und die Stelle des Headcoaches räumen. Um auf die Erfolgsspur zu kommen, holte man mit Gary Kubiak einen offensiv denkenden Coach. Der Home Town Boy trat in Houston seinen ersten HC Posten an und konnte, nach einer 2-14 Saison, ziemlich früh im Draft picken. Mit dem First Overall wurde DE Mario Williams verpflichtet.

An 33ter Stelle wurde Ryans als achter Linebacker im Draft gepickt. Dazu ein kleiner Fun Fact zu seiner Entwicklung als Spieler und als Coach. Es geht um Johnny Holland, der dem geneigten Leser eher weniger ein Begriff sein sollte. Holland ist ein ehemaliger 2nd Round Pick der Packers von 1987. Bis 1993 spielte er bei den Packers, bis er 2 Jahre später ins Coaching einstieg. Kubiak holte ihn 2006 als LB Coach nach Houston. Bis er 2011 gefeuert wurde, prägte er DeMeco Ryans durch seine besten Jahre. 2017 heuerte Holland bei den 49ers als LB Coach an. Im selben Jahr begann Ryans seine Coaching Karriere als Defensive Quality Control Coach bei den 49ers unter dem neuen HC Kyle Shanahan. Quasi geballtes Wissen. Johnny Holland 31 Jahre NFL Erfahrung und Ryans 16 Jahre NFL Erfahrung

DeMeco Ryans und Johnny Holland an der 49ers Sideline

Zurück ins Jahr 2006. Ryans wechselte von der Outside Linebaker auf die Inside Position und wurde durch überragende Leistungen in der Pre Saison sofort Starting MLB. Er schloss die Saison mit 155 Tackle ab und wurde zum NFL Defensive Rookie of the Year ernannt. Er bekam 72% der Stimmen. Weitere Votes erhielten 1st Overall Pick Mario Williams und der spätere Texans CB Jonathan Joseph.

2007 ging es weiter mit den Awards. Er wurde ins 1st Team All Pro und in den Pro Bowl gewählt. Mario Williams landete im 2nd Team All Pro. Leider ging es in der Zeit mit dem Team nur langsam bergauf. Erst 2009 schaffte man einen positiven Record. In Ryans letzten Jahr in Houston erreichte man es erstmals in der Teamgeschichte in die Playoffs. 2011 beendete man die Saison mit einem 10-6 Record auf dem 1. Platz der AFC South. In der Divisional Round war dann leider Schluss gegen die Ravens.

2 Texans Legenden, J.J.Watt u. DeMeco Ryans

Ryans wurde 2012 zu den Eagles getradet. Wir erhielten einen 2012 4th Round Pick (Center Ben Jones) und die Positionen in der dritten Runde wurden getauscht (Eagles holen damit Nick Foles und Houston holt Guard Brandon Brooks)

2014 riss er sich im Spiel gegen Houston die Achillessehne ohne Kontakt und kam leider nie wieder zu alter Stärke. 2016 wurde er entlassen.

Die Klage

2016 reichte Ryans Klage gegen die Texans, die NFL und 2 weitere Parteien ein.  In der Klageschrift ging es um den Zustand des Feldes, dem Ryans die Schuld an seinem verletzungsbedingten Karriereende gab. Der Streitwert betrug über 10 Millionen Dollar. Die Klage lief über mehrere Jahre und im Laufe dieser Zeit wurden die Texans und die NFL freigesprochen. Im Juli 2021 wurde ein Vergleich mit dem Bezirk Harris County, der Stadionverwaltungsgesellschaft und der Rasenfirma erreicht. Über den Inhalt des Vergleichs ist nichts bekannt.

Der Coach

Er stieg im Jahre 2017 bei den 49ers als Defensiv Quality Control Coach  ein. Bereits im Folgejahr coachte er die Inside Linebacker. 2021 wurde er zum Defensive Coordinator ernannt, als Robert Saleh zum HC bei den Jets wurde. Und nun steht er bei uns als Headcoach an der Seitenlinie.

Bereits im letzten Jahr wurde er als Headcoach von den Vikings und den Raiders angefragt. In Minnesota war er sogar im finalen Kreis, sagte ihnen jedoch ab. Seine Aktie stieg, als er eine der besten Defense dieses Jahres auf das Feld schickte. In den DVOA* Stats eine der besten, fünftbeste gegen den Pass und zweitbeste gegen den Lauf. Gerade das letztere sollte uns helfen. Wir haben es geschafft ihn zu überzeugen, obwohl er bei den Broncos sehr hoch im Kurs stand. .

Ebenfalls hoch angesehen war er bei seinen ehemaligen Spielern. Fred Warner und Nick Bosa haben in ihren Verabschiedungen deutlich gemacht, wie sehr ihnen Ryans bei ihrer Entwicklung geholfen hat. Grad der Erstgenannte profitierte stark von Ryans und Hollands Arbeit. Warner war ein Draftpick aus der dritten Runde des 2018er Drafts. Unter Ryans schaffte er es zweimal in das First Team All Pro und 2x in den Pro Bowl. Er holte die zweiteisten Tackle in der 49ers Franchisegeschichte. Nick Bosa wurde im Letzten Jahr unter Ryans Defensive Player of the Year. Und auch Ryans räumte bei den NFL Awards ab. Er wurde zum NFL Assistant Coach of the Year gewählt.

*DVOA ist eine Metrik von Football Outsiders. Defense-ajusted Value Over Average bezieht sich darauf, wie erfolgreich das jeweilige Play im Vergleich mit ähnlichen Situationen (Down, Distance, Zeit, Position, etc.) war. Also das Value over average. DVOA rechnet auch die Stärke des Gegners mit ein. Unter dem Link wird es noch besser erklärt.

https://www.footballoutsiders.com/info/methods

Der Mensch

Er hat eine Frau, zwei Söhne (MJ, Micah) und eine Tochter (Xia).Viel mehr lässt sich über sein Privatleben nicht herausfinden.

Die Zukunft

Ryans bekommt einen 6 Jahres Vertrag als Coach, damit er sich mit Sicherheit und Ruhe etwas aufbauen kann. So wie es aktuell aussieht, wird er sich zu 100% auf den HC Posten konzentrieren und das Team wieder mit einem OC und DC besetzen. Ich sehe mit ihm positiv in die Zukunft, auch wenn ich mir einen offensiven Headcoach gewünscht hatte. Allerdings war ein weiterer Wunsch, dass der neue Mann wieder Emotion an die Sideline bringt, und dafür ist DeMeco der richtige Mann. Er liebt den Football und er liebt Houston. Deshalb wird alles reinwerfen, um Erfolg zu haben. Ich bin hyped auf das, was kommt.

Ryans mit Spielern des aktuellen Kaders (u.a. Stingley, Green, Howard, Weeks, Fairbain)
Rynas mit ehemaligen Teamkameraden (u.a. Johnson, Cushing, Pitts, Lechler, Weeks)

Anhand der Bilder Sieht man den Rückhalt des gesamten Franchisesund man kann nur noch sagen:

Welcome Cap

Autor Toffi

Hinterlasse einen Kommentar